Musig Starter

Ein Unterrichtsangebot für Kinder der 1. und 2. Primarklasse

Beim Musig Starter geht es darum, Kindern in der 1. und 2. Primarklasse einen Einstieg ins Instrumentalspiel mit geeigneten, kindgerechten Instrumenten zu ermöglichen.

Im Unterricht wird in instrumentell einheitlichen Gruppen gesungen, gespielt und musiziert.

Jedes Kind benötigt ein eigenes Instrument, um auch zu Hause spielen und üben zu können.

Der Unterricht beginnt bewusst im 2. Semester des 1. Schuljahres. Bei genügend Anmeldungen kann ein Einstieg auch auf Beginn der 2. Primarklasse stattfinden. Der Unterricht endet automatisch mit dem Ende der 2. Primarklasse.

Informationen zu den Instrumenten:

Ukulele
Eine Ukulele ist ein Gitarre-ähnliches Instrument, ist aber wesentlich kleiner und hat nur 4 Saiten (eine Gitarre hat 6 Saiten)
Kosten ca. Fr. 100.00

Melodica
Die Melodica ist ein Blasinstrument mit einer Klaviertastatur.
Kosten zwischen Fr. 55.00 und Fr. 100.00

Sechstonflöte
Die Sechstonflöte gehört zur Blockflötenfamilie. Sie ist speziell für kleine Kinderhände gebaut und deshalb einfacher zu spielen als eine herkömmliche Blockflöte.
Kosten ca. Fr. 60.00

jSax
Das jSax ist aufgebaut wie ein herkömmliches Saxophon aber mit kindgerechten Klappen und aus unverwüstlichem Material.
Kosten ca Fr. 110.00

Clarinéo
Das Clarinéo ist leichter und kleiner als eine B-Klarinette. Auch die Tonlöcher sind kleiner und deshalb für junge Anfänger besonders geeignet.
Kosten ca. Fr. 165.00

Wichtig: Bitte sprechen Sie mit unseren Fachlehrpersonen bevor Sie ein Instrument kaufen. Sie berät Sie gerne.

Lektionendauer
2 Schüler: 30 Minuten pro Woche